Schutzengel
retten Leben

Presse-Archiv

7000 Schutzengel

Am Freitag, den 20.01.2023 war es soweit. In der Heinz Sielmann Realschule wurde der 7000. Schutzengel prämiert. Spannend in Umschlägen wurden die Schutzengelausweise ausgelegt. Das große Glück traf Christoph Trümper. Der Polizist und Präventionsbeauftragte Dierk Falkenhagen und Susanne Bednorz vom Verein Schutzengel Duderstadt e.V. überreichten dem Zehntklässler die Urkunde und einen Wunschgutschein, den er bei einem der Schutzengelsponsoren einlösen darf.

1000 gelbe Füße für einen sicheren Schulweg!

Der Schutzengel Duderstadt e.V. unterstützt die Aktion „Gelbe Füße“ zur Verkehrssicherheit der Grundschulkinder. Sie sollen ein Tipp für die Kinder sein, wo es Sinn ergibt, über die Straße zu gehen. Die Hälfte der Kosten der benötigten Farbe, die Polizeihauptkommissar Dierk Falkenhagen jedes Jahr auf den Gehsteigen versprüht, hat der Verein übernommen. Die andere Hälfte übernahm die Verkehrswacht Duderstadt. Über 1000 gelbe Füße sorgen somit für einen sicheren Schulweg.

Clanys Eichsfeld Blog: Danke für eure Spende!

300 Euro aus dem Verkauf des Eichsfeld-Kalenders gehen an das Duderstädter Schutzengel-Projekt
Claudia Nachtwey und Hans-Jürgen Peter von Clanys Eichsfeld-Blog überreichten im Januar 300 Euro aus dem Verkauf ihres Eichsfeld-Kalenders. Mit dem Geld wurde ein Rauschbrillen Parcours angeschafft. Über die Brille wird dem Trägerin, dem Träger ein Rausch durch Alkohol oder Drogen simuliert. Der Parcours wird bei den Veranstaltungen der Schutzengel in den Schulen eingesetzt.

Verkehrssicherheitstag

Zusammen mit dem Polizeikommissariat Duderstadt waren wir im Rahmen des Verkehrssicherheitstages auf der Marktstraße präsent. Besucher*innen der Innenstadt konnten am Samstag, den 14.5.2022 auf der Marktstraße den Rauschbrillen Parcours testen, sowie am Glücksrad drehen und ihr Fahrrad kontrollieren lassen.

Round Table Eichsfeld, danke für die Spende!

Im März überreichte uns der Round Table einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Auch hier sagen wir herzlichen DANK! Das Geld wurde genutzt, um neue Schutzengel Ausweise anzuschaffen.

Vorpremiere der neuen Schutzengelspots

Vorpremiere der neuen Schutzengelspots zum Thema „Ablenkung durch Handy“
160 Gäste erleben die Vorpremiere im Duderstädter Ballhaus. „Hör auf deinen Schutzengel, nicht aufs Handy“ So lautet die Botschaft von fünf Kurzfilmen.